VT-Halle, Lindenstraße 6c, BöhlNachdem im letzten Jahr das Dach der Halle erneuert wurde, war es notwendig die Blitzschutzanlage der Halle zu erneuern. Da das neue Dach aus Stahl-Sandwichplatten besteht, musste für den Dachbereich ein neues Blitzschutzsystem installiert werden. Hierzu wurden Gespräche mit einer Firma geführt, die solche Anlagen abnimmt. Im Dachbereich mussten sämtliche Leitungen und Anschlüsse erneuert werden, das vorhandene Ableitungssystem konnte beibehalten werden. Für die Installation wurde die Firma Christ beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Firma Ripke. Die Firma Christ verzichtete aus Kulanzgründen teilweise auf Arbeitskosten. Der für die Arbeiten notwendige Steiger wurde kostenlos von der Firma Nist zur Verfügung gestellt. Die Kosten für Material und die Arbeitsstunden betrugen 1770 EUR und wurden aus der TSG-Kasse (Turn- und Sport­hallen­gemeinschaft) bezahlt.

 

Im Jahr 2010 wurde die alle drei Jahre notwendige Hallen TÜV Abnahme durchgeführt. Diese Abnahme ist notwendig, wenn in der Halle Veranstaltungen mit mehr als 199 Personen stattfinden. Was, wann und wie geprüft wird schreibt die Versammlungsstättenverordnung Rheinlandpfalz vor. Mit der Prüfung wurde der TÜV Rheinland beauftragt.

Die Landesbauordnung schreibt Prüfungen vor für:

Raumlufttechnische Anlagen, Elektrische Starkstromanlagen, Sicherheitsstromversorgung, Blitzschutzanlagen, Feuerlöscher.

Die einzelnen Prüfungen wurden im zweiten Halbjahr 2010 durchgeführt. Bei den Prüfungen wurden mehrere Mängel festgestellt. Diese Mängel werden zurzeit von der VT-Arbeitsgruppe behoben. Für Arbeiten, die nicht von der Arbeitsgruppe durchgeführt werden können, werden Firmen beauftragt. Allein die Prüfungskosten betragen 1550 EUR.

 

Nachdem die neue Heizungsanlage der Sporthalle nun ein paar Jahre gelaufen ist,möchte ich die Erdgaseinsparung darstellen. Durch den Einbau der neuen Heizungsanlage im  Jahr 2005 hat sich der wesentlich niedrigere Erdgasverbrauch auf einem Niveau von etwa 4000m³/Jahr gegenüber früher 10000m³/Jahr stabilisiert. Dadurch konnten die Preissteigerungen beim Gas teilweise aufgefangen werden. Gerd

 

 

Redakteure Anmelden