Angebot  Line Dance :

Zeit  9:30 Uhr - 10:30 Uhr  und VT Halle Lindenstr.6c

      18:45 Uhr - 19:45 Uhr GS Böhl Turnhalle für Anfänger

 

Beim Line Dance benötigt man keinen festen Tanzpartner, es wird in Reihen hinter- und nebeneinander getanzt. Die schnelle Anwendbarkeit des Erlernten und das Tanzen mit Gleichgesinnten garantieren einen hohen Spaßfaktor für Tänzer jeden Alters. Der Tanz auf der „Line“ hält nicht nur fit – auch das Gedächtnis wird trainiert.

Infos und Anmeldung: Christiane Klehr

06324-7160 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BeA – beweglich & aufrecht

Das neue Sportangebot der VT-Böhl für Vereinsmitglieder kombiniert moderne Trainingskonzepte zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.

Im Fokus stehen eine bewegliche Wirbelsäule und eine stabile Körpermitte.

Ziele der Übungsstunde sind die Verbesserung der individuellen Bewegungsqualität, Schulung der Körperwahrnehmung und Förderung der sogenannten Brain-Fitness.

Trainiert wird donnerstags, ab dem 11.01.18, zwischen 18:45 und 19:45 in der VT-Halle, Lindenstraße 6c. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Schnupperstunden für Nicht-Mitglieder sind jederzeit möglich.

Fragen und Anmeldung an Kirsten Riedel, 06324 708765

Beim Line Dance benötigt man keinen festen Tanzpartner, es wird in Reihen hinter- und nebeneinander getanzt. Die schnelle Anwendbarkeit des Erlernten und das Tanzen mit Gleichgesinnten garantieren einen hohen Spaßfaktor für Tänzer jeden Alters. Der Tanz auf der „Line“ hält nicht nur fit – auch das Gedächtnis wird trainiert.

Infos und Anmeldung: Christiane Klehr

06324-7160 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übungszeiten:

Do: 9:30-10:30 VT Halle und

Do: 18:45-19:45 GS Böhl Anfänger

 

Aerobic-Mix ist ein Angebot der VT, das sich an alle Fitness-Begeisterte richtet!

Die seit Jahren bestehende Gruppe trainiert dienstags zwischen 19 Und 20 Uhr ihre Kondition, Koordination und Kraftausdauer bei fetziger Musik und mit viel Spaß.

Weiterlesen ...

Viele Nordic-Walker laufen leider immer noch mit einer unzureichenden Technik! Das kann man bei Anfängern und sogar bei vielen Kursabsolventen gleichermaßen beobachten.
Viele Anfänger laufen ohne Technikschulung einfach drauf los! Leider bleiben hier oft die Technik und die Effektivität auf der Strecke. Seine ganze positive Wirkung entfaltet Nordic Walking aber nur, wenn die Technik des Grundschritts richtig und dynamisch ausgeführt wird.

Kommen Sie zu uns in den Lauftreff, um Nordic Walking zu lernen oder einfach mit uns in der Gruppe mitzulaufen, sich zu unterhalten und sportlichen Ehrgeiz zu fördern. Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, muss ordentlich einstudiert werden.

Beim Training lege ich großen Wert auf den Aufbau der Übungsstunden um die Laufdauer und Laufgeschwindigkeit kontinuierlich anzupassen.
Dies beinhaltet die Auswahl sowie Länge der Laufstrecke.
Beginnend mit langsamen Anlaufen, geht es übergangslos in die normale Laufgeschwindigkeit über. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Herzfrequenz, die Atmung sowie die Schrittfolge stimmen.
Während der gesamten Übungszeit wird die Laufhaltung sowie der Stockeinsatz von mir beobachtet und gegebenenfalls korrigiert. Zum abschließenden cool down werden noch Dehnübungen durchgeführt.
Neueinsteiger werden in die Gruppe integriert und kontinuierlich an die Laufgeschwindigkeit der Gruppe herangeführt.

Auch der kollegiale Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz. Im Jahr 2012 haben wir schöne Stunden zusammen verbringen dürfen. Ich erinnere an den 8. Gäsbock Nordic-Walking-Halbmarathon in Lambrecht am 12. Mai 2012, bei dem wir sehr gut in der Mannschaftswertung abgeschnitten haben.
Ebenso schön war unsere Weihnachtsfeier beim Italiener, bei dem wir alle Kalorien, die wir verlaufen hatten, einfach wieder zu uns genommen haben.
Es tut immer gut, zusammen in der frischen Luft bei jedem Wetter zu laufen mit dem super Gefühl sich was Gutes getan zu haben.
Klaus Funk - fon: 06324 966889

Schnupperkarte - 1 Monat reinschnuppern

Boule - Jetzt in der Halle

Boule kann man das ganze Jahr spielen, in der wärmeren Zeit in der freien Natur und jetzt, da es früher dunkel und manchmal ungemütlich wird, in der Halle.

Weiterlesen ...

Montagsturner (für Männer)= Sport für JederMann,  Erwachsene,  Mo 20:00-21:00 ab Januar in der VT-Halle!!! 
Übungsleiter: Günter Klehr - fon: 06324 7160

Das buntgemischte Angebot richtet sich an Männer jeden Alters. Durch vielseitige gymnastische Übungen mit und ohne Kleingeräte wird die Fitness und Beweglichkeit trainiert. Das Training der Bauch und Rückenmuskulatur steht im Fokus der Stunde.

(Vor über 25 Jahren wurden die " Montagsturner" gegründet. Wobei geturnt wird bei uns schon lange nicht mehr. Los geht es mit dem Aufwärmen und Übungen für Fitness und Beweglichkeit. Bauch- und Rückenmuskulatur nehmen dabei einen immer größeren Bereich ein. Im zweiten Teil der Stunde gibt es bei uns viel Spaß bei Ballspielen mit Basketball oder Hockey oder Fußball und zum Abschluss spielen wir Volleyball.

Auch die Geselligkeit in der Gruppe wird hoch gehalten. Nach dem "Turnen" treffen wir uns zu Apfelschorle oder (alkoholfreiem) Bier und lassen den Abend ausklingen. Wir gehen auch jedes Jahr auf eine Wandertour, wobei die Touren von den einzelnen Sportlern organisiert werden.

Wir haben derzeit einen Altersschnitt von 40 bis 70 Jahren und sind offen für Neu-Einsteiger, die mal wieder was für die Gesundheit  tun wollen.

Schnupperkarte - 1 Monat reinschnuppern

 

Nächste Termine

Dez
15

15.12.2019 15:30 - 17:30

Jan
9

09.01.2020 20:00 - 22:00

Redakteure Anmelden